Das Bild von Altdorfer - Schauspiel mit Musik von Erhard BablokDas Bild von Altdorfer
Regensburger Musical-ProjektMusical zurück zum
Regensburger
Musical- Projekt


Das Projekt wurde gefördert durch die Stadt Regensburg
und das Studentenwerk Niederbayern/ Oberpfalz..

Stadt Regensburg

Impressum

Eine Koproduktion des Regensburger Musical-Projekts
und des Theaterforum Regensburg

Uraufführung: 2. März 2010 bis 6. März 2010

Hintergrundbild: Ausschnitt aus Altdorfers Alexanderschlacht

Startseite

der Maler Altdorfer
Altdorfers Leben
Regensburg 1519
Juden in Regensburg

das Schauspiel
die Musik

die Schauspieler
die Musiker
das Visuelle

die Leitung

das Theater
Karten


Über Altdorfers Leben sind wenig Fakten bekannt. Vielleicht war er der Sohn des Malers Ulrich Altdorfer, der 1499 Regensburg als mittelloser Mann verließ.

1505 zog Albrecht Altdorfer nach Regensburg, 1517 wurde er Mitglied des äußeren Rates der Stadt, 1526 wurde er Mitglied des inneren Rates und Stadtbaumeister. 1526 lehnte er die Wahl zum Bürgermeister ab, er war mit der Alexanderschlacht beschäftigt.

Parallel dazu stieg auch Altdorfers Wohlstand, 1513 kaufte er sein erstes Haus in Regensburg (jetzt Schwarzer Kipferl).

In Altdorfers Amtszeit fallen dramatische Ereignisse, zum Beispiel die Vertreibung der Regensburger Juden, die Wallfahrt zur schönen Maria oder die Reformation.

Altdorfer starb 1538 in Regensburg.